Zum Tode von Sandra Eichenhofer

Gott behüte mich davor in einen Himmel
zu kommen, in dem es keine Pferde gibt.
(nach  R.B. Cunningham-Graham)

Leider habe ich Sandra Eichenhofer nicht wirklich kennen gelernt, außer daß ich sie mal habe reiten gesehen. Eine Vollblutenthusiastin, der ein sehr fröhliches, offenes und gewinnbringendes Wesen nachgesagt wird. Nach der Lehre bei Markus Klug wurde sie von Röttgen übernommen. Sie war aktiv bei German Racing Next Generation. Es war für sie nicht einfach ein Job, sie lebte diesen wunderbaren Sport und war um seine Popularität bemüht.

55 Ritte hatte sie in diesem Jahr, sechs Sieger. Gleich der erste Ritt mit Angreifer war ein Siegritt und der Trainer führte sie persönlich zur Waage zurück. Wem wird diese Ehre schon zuteil. Und welcher Nachwuchsreiter darf schon die berühmten 4711-Farben des Gestüts Röttgen tragen. Ein Sieg mit dem Just4Turf-Pferd Humor war ein Traum, den sie sich früh erfüllen konnte.

Es war der Beginn einer Karriere, die eine gute Zukunft versprach. Der Rennsport in Deutschland ist international und so ist auch die Ausbildung der Nachwuchsreiter international. Wem Gott will eine rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt. Die Deutsche Jockey Schule organisiert den internationalen Austausch. Zuletzt waren die Nachwuchsreiter in Frankreich und haben dort geritten und jetzt war es ein Trip in Brasiliens Wirtschaftsmetropole, nach Sao Paulo. Ein internationales Nachwuchsreiten stand auf dem Programm. Was gibt es Schöneres für einen jungen Menschen als an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können? Aber leider stand der Ritt von Sandra Eichenhofer unter keinem guten Stern. Das Pferd ging gegen eine Absperrung, mit der eine andere Linienführung gesperrt war. Soweit man es im Rennfilm erkennen kann, war es kein schlimmer Sturz, aber sie wurde wohl vom Pferd mit den Beinen getroffen, als sie zu Boden ging.

Nichts Schlimmes, so schien es zuerst. Ein paar gebrochene Rippen, aber das haut doch einen Vollblutprofi nicht um. Innere Verletzungen hatten die Ärzte bei der Untersuchung nicht festgestellt. Und so wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen und fuhr ins Hotel. Offensichtlich hatte es neben den gebrochenen Rippen noch eine innere Verletzung gegeben, obwohl die Untersuchung keinen Befund hatte. Am folgenden Tag fühlte sie sich zunehmend schlechter, bekam einen Atemstillstand und wurde mit dem Rettungswagen sehr schnell ins Krankenhaus gebracht, aber dort kam sie nicht mehr an, sie verstarb auf dem Weg dorthin.

Schon der Unfalltod eines so jungen Menschen ist schlimm, aber die Umstände bei Sandra Eichenhofer sind noch schlimmer. Es war nicht der Tod auf dem grünen Rasen, es waren ein paar Blessuren und sie konnte auf eigenen Beinen das Krankenhaus verlassen und wußte nichts vom schleichenden Tod, der sie befallen hatte. Der Tod hat sie auf leisen Sohlen ereilt. Die Frage, ob es hätte anders gehen können, ist sicher berechtigt, ändert aber leider nichts mehr. Der Sport mit den Pferden ist der schönste Sport überhaupt, Rennen reiten ist einfach wunderbar und  - aber manchmal ist der Sport so grausam, daß man es nicht in Worte fassen kann.

Der Familie und ihren Freunden meine aufrichtige Anteilnahme.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Zum Tode von Sandra Eichenhofer

  1. Judith Moser Et-Talhaoui sagt:

    Ich konnte meine Tränen nicht zurück halten. Sehr traurig . Der Familie von Sandra schicke ich viel Kraft. So ein Schicksal zu verkraften das wahrscheinlich hätte verhindert werden können, ist doppelt schwer.Ich und meine Tochter reiten selber, nur Hobby mässig und wissen, was für eine Freude das bringt. Mit Röttgen verbindet mich eine Freundin aus Ungarn die da arbeitet.

  2. Eva Maria Limmer sagt:

    Was gibt es Schöneres für einen jungen Menschen als an internationalen Wettkämpfen teilnehmen zu können?

    Vieles.

    Hoffentlich!

  3. Edda Meinikat sagt:

    Ich hatte das große Glück, Sandra, eine Schulfreundin meines Sohnes, persönlich kennen zu dürfen. Sie war in der Tat eine sehr liebenswerte, lebensfrohe und manchmal verrückte ‘Nudel’ – die man einfach nur lieb gewinnen konnte.

    So erinnere ich mich an Rückfahrten von einer Schule, die sie nach der Realschule noch gemeinsam mit meinem Sohn besuchte. Sie saß auf der Rückbank, erzählte, alle mussten lachen und ihre wunderschönen blauen Augen blitzten vor Schalk.

    Ihr plötzlicher und tragischer Tod hat nicht nur meinen Sohn sondern auch mich fassungslos und sehr traurig gemacht.

    Ihrer Familie wünsche ich von ganzem Herzen Kraft, mit diesem Verlust irgendwie leben zu lernen. Das wird ein langer und schwerer Weg, aber so, wie ich sie einschätze, werden sie tapfer in Sandras Sinne weitermachen.

    Gott bewahre Dich jetzt sicher, Ruhe in Frieden, liebe Sandra.

  4. Julian sagt:

    Sandra du hast eine Lücke gelassen die wohl nie wieder jemand schliessen kann. Viele können es immer noch nicht glauben. Ruhe in Frieden und kümmere dich da oben gut um die Pferde:-).

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>