Baut der DFB die Akademie mit Schwarzgeld?

Um die Finanzen und Zahlungsströme des DFB gibt es seit den Veröffentlichungen des Spiegel  heiße Diskussionen. Noch ist nicht bewiesen, daß die Austragung der WM 2006 gekauft wurde, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch. Inzwischen kümmtert sich auch die Staatsanwaltschaft um den Fall.

Das Organisations-Komitee für die Weltmeisterschaft 2006, kurz OK, hatte sich bei dem Adidas-Manager Robert Louis-Dreyfus, kurz RLD, rund 10 Mio DM geliehen. Das Geld ging aber nicht auf die offiziellen Konten des OK, denn damit sollten Geschäfte betrieben werden, die nach dem Strafgesetzbuch verboten sind.

Dann wollte RLD wider erwarten das Geld zurück haben und das war problematisch, denn offiziell existierte das Geld ja gar nicht. Deswegen wurde Geld an die Fifa überwiesen, angeblich für eine Kulturveranstaltung, die dann doch nicht stattgefunden hat. Damit besteht in der offiziellen Bilanz des DFB eine Ausgabe ohne Wert über 6,7 Mio EUR. Die sind “hintenrum” an RLD weiter gegangen, aber eben nicht offiziell. Offziellen hätte der DFB die 6,7 Mio EUR wegen der ausgefallenen Veranstaltung auch zurück fordern müssen, was aus inoffiziellen Gründen aber nicht ging.

Jetzt soll in Frankfurt auf der Rennbahn die Akademie gebaut werden. Ob sie das tatsächlich wird, steht ja noch in den Sternen und heute viel mehr als vor drei Monaten. Und dann liest man auf der Webseite des DFB, daß diese Akademie mit 7,6 Mio EUR von der Fifa bezuschußt wird. Ja mei, ist denn schon wieder Weihnachten, daß der Blatter Sepp so großzügig ist und dem DFB mit ein paar Millionen für das Akademie-Projekt unter die Arme greift?

Oder ist das gar kein Zuschuß, sondern nur die Rückzahlung des gewaschenen Schwarzgelds von RLD? Endlich eine Möglichkeit, das Geld für die ausgefallene Kulturveranstaltung zurück zu holen.  Sind diese 7,6 Mio Zuschuß für die Akademie am Ende vielleicht die 6,7 Mio zuzüglich Zinsen, die jetzt wieder an den DFB zurück fließen? Schwarzgeld, in Zürich weiß gewaschen?

Es bleibt spannend um den DFB und seine Akademie!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>