Schafft Golden Horn das Doppel?

Noch nie ist es einem Pferd gelungen, den Arc und den Breeders’ Cup Turf zu gewinnen, nicht im gleichen Jahr und auch nicht in verschiedenen Jahren.

Bester in beiden Rennen war bisher Pilsudski, der 1996 Zweiter im Arc wurde und danach den Breeders Cup gewann. 2002 gewann der Arc-Dritte High Caparral den  Breeders’ Cup Turf und 2005 wurde Baron Georg v. Ullmanns Shirocco als Arc-Vierter Sieger im Breeders’ Cup Turf. Trempolino als Arc-Sieger wurde 1987 Zweiter im “Turf” und das ist fast 30 Jahre her.

Ob Golden Horn das Doppel gelingt? Er braucht für seine Bestform guten Boden, in Keeneland hat es diese Woche viel geregnet, am Freitag wurde die Grasbahn offiziell mit “klebrig” angegeben. Wenn es nicht mehr regnet, könnte der Boden passen.

Das andere groß Fragezeichen ist die Bahn. In den USA sind die Rennbahnen viel kleiner, als Golden Horn es gewohnt ist. 2400m sind für ihn gerade Linien mit einem Bogen. In den USA sind es zwei Bögen. Er hat den Vorteil, daß er vorne gehen kann und sich das Rennen auch selbst machen kann, aber er ist im Pulk nicht ganz einfach und ging in Longchamp erst mal außen von den Pferden, bis Frankie Dettori ihn an der Strippe hatte. In den USA ist schnell der erste Bogen da und mit solchen Extra-Touren geht er einige Meter mehr.

Und die Gegner? Founded aus dem Ballydoyle-Quartier war im Arc geschlagen. Nach dem Arc war sie Zweite in den Champion Stakes von Ascot. Eine mehr als gute Empfehlung, aber die Startfolge ist auch nicht ohne. Arc – Champion Stakes – Breeders’ Cup. Drei große Rennen in 4 Wochen muß eine Stute erst mal verkraften und dieses Mal geht es wieder über 2400m und das scheint für die Stute ein wenig weit.

Von den Amerikanern droht die größte Gefahr wohl von Big Blue Kitten, frischer Sieger in den Joe Hirsch Stakes, davor Zweiter mit Hals geschlagen in der Arlington Million und Pizza Man, zuletzt Zweiter in der Shadwell Turf Mile in Keeneland und davor Sieger in der Arlington Million. Aber kommen sie über den Weg? Oder  kommen die Gegner eher aus der amerikanischen “zweiten  Reihe”.  z. B. Da Big Hoss, frischer Sieger über 2400 in Kentucky in  einem Gruppe 3 Rennen auf Gras, oder Big John B, frischer Sieger in Gruppe 2 in Del Mar über 2200m?

Nicht ungefährlich erscheint mir Argentinier Ordak Dan. Die Formen sind schwer einzuschätzen, aber die Südamerikaner haben eine gute Zucht und er kann die 2400 stehen.

Ich drücke Golden Horn jedenfalls die Daumen – auf daß er Ehre für die “Alte Welt” einlegt!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>