Was kann Xi?

Die Winterrennen in Deutschland sind nicht gerade von Highlights geprägt. Es ist eher das Brot- und Buttergeschäft für die Basis. Die Rennen sind bescheiden dotiert und die Qualität der Pferde ist eher mäßig, auch wenn sich vor allem zum Saisonende beim Kampf um das Championat immer mal wieder den einen oder anderen Guten gibt, der sich auf die Sandbahn verirrt.

Ein besseres Pferd scheint allerdings der fünfjährige Amerikaner Xi im Besitz einer Partnerschaft um Andreas Tiedtke zu sein. Über Ungarn ist er nach Deutschland gekommen. Die bisherige Gewinnsumme tut deswegen nichts zur Sache, denn in Ungarn sind die Rennpreise sehr gering.

Unter der Obhut von Norbert Sauer hat er bei drei Starts bisher ebenso viele Rennen gewonnen. Jeweils “überlegen” mit 8, 13 und nochmal 8 Längen ging er  vor dem Rest des Feldes durchs Ziel. Hier macht der Ton die Musik und auch wenn die Konkurrenz nicht zur Elite des deutschen Rennsports gehört, ist die Serie und die Art der Siege schon beeindruckend.

Jetzt werden große Pläne mit Xi geschmiedet. Eine Start in einem Listenrennen im englischen Lingfield ist in Planung. Wie heute aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, träumt man auch von einem Start in der Goldenen Peitsche in Baden-Baden. Schon ein Start in Lingfield Ist eine gewaltige Steigerung im Vergleich zu den bisher gelaufenen Rennen. Dort werden die Gegner aus einem anderen Holz geschnitzt sein. Ein Start in Baden-Baden wäre ein nochmaliger Quantensprung. Aber bei Fliegern ticken die Uhren manchmal anders und daß der Hengst noch gehörige Reserven und viel Potenzial hat, hat er in der Art gezeigt, in der er die letzten Rennen gewonnen hat. Und Norbert Sauer ist ein erfahrener Trainer, der schon manches Pferd erheblich gesteigert hat.

Große Pläne – große Träume, aber was wäre der Rennsport ohne solche Träume. Wer keine Phantasie und keinen Mut hat, kann auch keine guten Rennen gewinnen. Nur am Rande: als Waldemar Zeitelhack mit seinem Star Appeal 1975 nach Paris aufbrach um dort die Prix de l’Arc de Triomphe zu gewinnen, hat man ihn auch nur müde belächelt. Die Siegquote von Star Appeal da eine der höchsten in der Geschichte des “Arc”, wenn nicht sogar die allerhöchste. Eines der vielen Beispiele, bei denen ein großer Traum wahr wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.