Gruppe-Sieg beim Debut

Nach dem Sieg von Isfahani von Darius Racing im Premio Guido Baradelli (Gruppe 3) in Rom wird auf GOL die Frage gestellt, ob es schon mal einen deutschen zweijährigen Gruppe-Sieger beim Debut gegeben hat. Mir fällt da keiner ein. Hat es überhaupt schon mal einen Gruppe-Sieger beim Debut gegeben?

Idealist aus dem Gestüt Schlenderhan hat 2004 als Lebensdebutant den Junioren-Preis (LR) in Düsseldorf gewonnen. Das Rennen hatte und hat allerdings nur Listenstatus und nicht Gruppe-Status. Überlegen drei Längen lautete damals der Richterspruch

Und in jedem Fall bemerkenswert ist auch der Sieg der Fährhoferin Padang im Preis der Diana 1985. Sie war im März als Siegerin eines Sieglosen-Rennens disqualifiziert worden, weil im Asterblüte-Stall Futter verwechselt worden war und sie deswegen positiv auf eine unerlaubte Substanz getestet wurde. Damit verbunden war eine vierwöchige Zwangspause. Beim nächsten Start war sie dann Siegerin in der Diana – damals noch in Mülheim gelaufen.

Damit wart die Stute unter Rennbedingungen einmal gelaufen – aber wegen der Disqualifikation ohne Ergebnis. Es ist daher nicht Fleisch und nicht Fisch.

GOL Gruppe-Sieger beim Debut

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Gruppe-Sieg beim Debut

  1. Theo Epping sagt:

    Für mich ist eine andere Frage viel interessanter.
    Was ist die eigentliche Sensation, der Sieg einer 2jährigen Debütantin in einem
    Gruppe Rennen oder der “Mut” eine in einem Gruppe Rennen debütieren zu lassen.
    Nebos ist z.B., außer bei seinem Debüt -Sieg 2jährig in Hannover im Pelikan – Preis?,
    ausschließlich in Gruppe Rennen gelaufen. Sein 2. Start und Sieg war das Gr.3
    Zukunftsrennen.
    Für mich sieht diese ganze Sensation nach einem PR Trick für Isfahan aus und damit um so zweifelhafter.

    • Blücher sagt:

      Man kann das als Marketing-Aktion für Isphahan sehen und muß dabei dann feststellen, daß der Hengst als Stallion sehr gut gestartet ist. Welcher in Dtld aufgestellte Hengst hat im ersten Jahrgang eine derartige Performance

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>