Hein Bollow feiert 90. Geburtstag

“Wenn ich an Galopprennen denke, dann fällt mir zuerst Hein Bollow ein”, so wird Udo Lattek immer wieder zitiert.

Hein Bollow, der ewig muntere und “omnipresente” Botschafter des deutschen Turfs feierte heute seinen 90. Geburtstag in allerbester Verfassung. Seine Erfolge als Reiter und Trainer sind Legende und sie zu wiederholen, hieße Eulen nach Athen tragen.

Er hat auf drei Kontinenten geritten, eigentlich alles gewonnen, was ein deutscher Trainer und Reiter damals gewinnen konnte. Der erste Preis von Europa 1963 war einer seiner letzten Ritte und er ritt Opponent als Sieger nach Hause. Als Trainer wäre es ihm fast gelungen, nach Star Appeal den zweiten Sieger aus Deutschland im Arc zu satteln, aber ein sehr harter Rempler rund 250 vor dem Ziel brachte Nebos aus dem Tritt. Zwei Längen war er am Pfosten geschlagen, ob es gereicht hätte ….? Das kann niemand sagen, aber es wäre phantastisch gewesen.

Runde 30 Jahre war er der einzige Aktive mit Doppelmitgliedschaft im Club der 1000. Als Trainer und als Reiter. Seit 2010 leistet ihm Peter Schiergen in diesem auserwählten Club ebenfalls mit Doppelmitgliedschaft Gesellschaft.

Hein Bollow hat einige Spitznamen, lebende Legende des deutschen Turfs ist einer davon. Und auch heute nach über 20 Jahren Ruhestand nimmt er am Turfgeschehen noch regen Anteil. Er wäre sicher immer noch einer der gefragtesten Interviewpartner, wenn er die gestellten Fragen auch noch hören könnte.

Das Team von Galopp-Sieger gratuliert dem Jubiliar zu seinem Ehrentag ganz herzlich und daß er dem Rennsport noch viele viele Jahre bei bester Gesundheit erhalten bleibt!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.