Winterrennen vor 20 Jahren

“Ganz früher” vor dem WK I war gem. Rennordnung von Dezember bis Februar Winterpause. Im Rest des Jahres gab es ca. 2500 Rennen. Irgendwann fing Mülheim dann mit Winterrennen an, das war in den 30igern.

Habe gerade mal den Rennkalender 1981 genommen. Von Januar bis Ende Februar war Samstags und Sonntags in NRW Rennen. Bahn weich bis tief, zweimal hart, da war wohl reichlich Frost drin. Insgesamt 13 Renntage mit guten Feldern. Keine Rennen auf Sand, aber Jagdrennen auch in Dortmund. Dann 8 Renntage im Dezember, zweimal in Dortmund auf Sand. Dortmund hatte im Dez aber auch Grasrenntage.

Im Ausgleich IV gab es 6.800 DM, 4j. siegl. bekamen 6.100 und im Ausgleich II gab es 15.300 DM

1976 begann die Saison ebenfalls am 4. Januar und endete am 26. Dezember in MH. Umsätze wurden damals im JRK nicht veröffentlicht.

1989 machte Dortmund am 1. Januar einen Umsatz von 736.190 DM in 11 Rennen (rund 67.000/Rennen), der Spitzenumsaz in den Winterrennen wurde am 26. Feb in Köln mit 803.582 DM in 8 Rennen gemacht. Es gab zweimal Rennen auf Boden 9,x.

Im Dezember 1989 wurden in Dortmund 791.400 in 10 Rennen auf der Sandbahn umgesetzt. Mh machte einmal 825.000 in 10 Rennen und 949.000 am zweiten Weihnachtstag in 8 Rennen. Im Ausgleich IV gab es immer noch 6.800 DM, die Rennen wurden öfter geteilt.

Für die nicht mehr der DM wissenden 1 EUR=1,95583 oder einfach durch 2 Teilen.

Soweit ein ganz kleiner und sehr punktueller Rückblick.

Jetzt wird von einem Blogger festgestellt, daß die Winterrennen subventioniert werden, damit auch die Aktiven der zweiten Reihe ihr Geld verdienen können. Vor 20 Jahren war eine Subventionierung jedenfalls nicht erforderlich. Es gab auch Renntage mit 1 Mio Umsatz im Winter. Rennen im Dezember wurden nicht nur in NRW, sondern auch in Frankfurt, Hannover und Bremen gelaufen.

Früher war es eben alles besser. Warum das besser war, warum man in Köln nix macht, warum immer noch die gleichen Gesichter die Geschicke des Sports lenken, das denke sich bitte jeder selbst.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Winterrennen vor 20 Jahren

  1. Nun,da immer noch einige Geldgeile Alte subventionierte Turnbeutelvergesser nicht den Platz räumen wollen. Solange öffentliche Gelder fliessen im Rennsport und es die gibt, die die Hände aufhalten. Wird es auch nicht im Rennsport weitergehen. On nun der DVR sich einen Neuen Namen als Dachverband gibt oder öffentlicher Transparenter wird. Es gab mal Zeiten,da war der Deutsche Galopprennsport Qualitativ gut.
    Inzwischen verkommt dieser zu einer Massen Abvertigung und Massen Pferdehaltung !

    Galopprennsport JA ! aber nicht zu jedem Preis !

  2. Nun Herr Blücher ,ich nehme mir auch hier das recht Anonym zu bleiben.
    Da sie mich ja per Mail gefragt,was mein Real Name ist.
    Grundsätzlich schreibe ich nur meine persönlich Meinung zum Thema Pferderennsport/Galopprennsport.

    Alles andere ist nebensache,auch der Real Name.