Der Winterfavorit im Criterium de Saint-Cloud

Mit Best of Lips hat Deutschland einen überlegenen Sieger im Winterfavoriten gesehen. Mir imponierte noch mehr als der Vorsprung seine Galoppade auf den letzten hundert oder zweihundert Metern. Ein Pferd, das auf schwerem Boden in guter Haltung galoppiert und nicht dauernd die Beine wechselt, muß ein gutes Pferd sein.

Sein Vater The Gurkha hat nur auf Distanzen bis zur Meile gewonnen und war im Prinzip nur knapp vier Monate auf der Rennbahn. Mit Siegen in den Poule d’Essai des Poulains und den Sussex Stakes hat er zweifelsohne Klasse bewiesen. Aber den Beweis der Beständigkeit und der Härte hat er nicht erbracht. Als Sohn von Galileo aus einer Gruppe-Siegerin ist er auf den Inseln damit trotzdem als Deckhengst qualifiziert.

Am Samstag läuft Best of Lips in Saint Cloud im Criterium de Saint-Cloud über für Zweijährige weite 2000m. Der Boden wird für Saint-Cloud mit schwer angegeben, also ähnliche oder gleiche Bodenverhältnisse wie er sie auch in Köln angetroffen hat. Der Boden sollte also kein Problem darstellen.

Aber bekanntlich sind es die anderen Pferde, die einem Sieg im Weg stehen können und die werden besser sein, als die, die Best of Lips in Köln angetroffen hat. Mit Tiger Tanaka kommt die frische Siegerin des Criterium des Pouliches – Prix Marcel Boussac an den Start. Sie hat wieder die ehemalige Amateurrennreiterin Jessica Marcialis im Sattel, die als erste Frau in Frankreich einen Sieger in einem Gruppe-1 Rennen geritten hat. Tiger Tanaka ist dieses Jahr schon sieben Rennen gelaufen, war einmal Zweite und hat sechsmal gewonnen. Für eine Zweijährige ein strammes Programm. Daß sie den Boden kann, hat sie im Marcel Boussac bewiesen. Mit Makaloun startet in den Farben des Aga Khans der Sieger im Prix de Conde ein Pferd, das man als Gegner beachten sollte. Botanik in den Godolphin-Farben war bisher nur in harmlosen Aufgaben engagiert, ebenso wie Bolshoi Ballet aus dem Stall des irischen Meistertrainers Aidan O’Brien.

Aber bei den Zweijährigen muß man immer aufpassen, wer gerade einen Entwicklungs-Schub gemacht hat. Die Pferde entwickeln sich manchmal fast wie im Zeitraffer und man wird sich in Irland Chancen ausrechnen, wenn man die Reise nach Paris antritt. Bei Gear Up, den Mark Johnston aus England an den Start schickt und Sweet Lady aus dem Stall des dieses Jahr sehr erfolgreich agierenden Francis Henri Graffard sehe ich die Chancen als eher übersichtlich.

Dieses Jahr läuft es vor allem in Frankreich für die Pferde aus Deutscher Zucht ziemlich gut, wie das Arc-Wochenende eindrucksvoll bewiesen hat. Ob Best of Lips als Sieger hoch gezogen wird, kann niemand sagen, aber ich glaube, daß er genug Stamina und Klasse hat, um in dem Rennen in die Plazierung zu laufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Der Winterfavorit im Criterium de Saint-Cloud

  1. h.schmelz sagt:

    2.000 Meter waren zuviel für den Winterfavoriten. Eindeutig.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>