Ghaiyyath galoppiert die Gegner wieder aus den Schuhen

Nach seinem imponierenden Erfolg im Großen Preis von Baden lief Ghaiyyath im Arc und kam im geschlagenen Feld über die Linie. War die Konkurrenz zu groß, waren die Pferde so viel besser als im Arc oder war es die für seine Verhältnisse kurze Startfolge von 3 Wochen, die den krassen Leistungsbfall begründen kann?

Gestern lief Ghaiyyath  in einem Gruppe-3 Rennen in Dubai. Nicht zu vergleichen mit Baden Baden und schon gar nicht mit dem Arc. Aber der Ton machte wieder die Musik und auch wenn es am Ende “nur” 8 1/2 Längen waren, die ihn vom Stallgefährten am Pfosten trennten, war es eine imponierenden Vorstellung. Für das Auge war das Rennen zu Beginn langsam gelaufen, aber angeblich soll die Zeit von 2:00,33 Rekord-Zeit auf der Bahn von Meydan gewesen sein.

War das der Aufgalopp für einen Auftritt am Finaltag des Meetings in Dubai? Ich bin gespannt.

Dubai Millennium Stakes

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Ghaiyyath galoppiert die Gegner wieder aus den Schuhen

  1. Blücher sagt:

    Ich weigere mich allerdings, es GOL gleichzutun und ein Pferd als “Monster” zu titulieren ;-)

    • Sheldon Coppercopp sagt:

      Sie scheinen wirklich nicht viel von der Sache zu verstehen, @Blücher. Oder hören sich gerne schwätzen:

      Ghaiyyath traf im Arc andere Klasse auf anderem Boden und Start-Ziel vorneweg im Arc gelingt so gut wie nie bzw. nur, wenn die Konkurrenz ähnlich schwach ist wie in Baden-Baden.

      Jetzt bleibt zu hoffen, dass Ghaiyyath in diesem Jahr möglichst oft in Deutschland läuft und der hiesigen “Klasse” einen verlässlichen Maßstab für internationale Qualität und den Abstand zu ihr liefert.

      • Blücher sagt:

        Einfach mal runter kommen. Daß der Arc eine andere Liga war und daß der Boden anders war, wurde doch gar nicht bestritten.

        Ich sehe allerdings die für seine Verhältnisse relativ kürze Startfolge als das größere Problem an. Ist aber egal – im Arc war auch andere Pferde nicht vorne dabei, die man weiter vorne vermutet hatte.

        • Un Coeur B sagt:

          Aber aufgrund des Corona Virus werden 2020 wohl alle großen Rennen gecancelt, die spanische Grippe zwischen 1918 und 1920, forderte 25 Millionen Tote, einige sagen 50 Millionen, so was kommt immer mal wieder vor.

      • Un Coeur B sagt:

        Ja, schon Ende Februar absehbar, dass Ghaiyyath den Arc nicht gewinnen wird, Enable wird auch nicht jünger, ihr Abstand zum Sieger, bei einem evtl. Start, wohl noch etwas größer als, 2019.

  2. h.schmelz sagt:

    Die Zeit ist jedenfalls gut. Sehr gut. Mit Austrudeln. Aber BB war bis auf den Sieger auch nur Gruppe III, wenn überhaupt.

    • Blücher sagt:

      Hätte er nicht den Fuß vom Gas genommen, wäre es eine Zeit von unter 2 Min gewesen. Aber wir kennen das alle, ein Pferd das ohne Druck eine Super Zeit läuft, läuft deutlich langsamer, wenn nicht alles paßt und Druck aufkommt.

      Ich sehe es im Moment als schwierig, die Pferde in Dtld einzuordnen. Aber den GP von Baden als Gruppe-3 zu sehen, ist mir zu hart!

  3. h.schmelz sagt:

    Meydan und der Ruler, der Ruler und das Verbrechen.

    “Dubai ruler organised kidnapping of his children, UK court rules”

    Das hat ein Familien Gericht in UK geurteilt, mit weitreichenden Folgen für die Beziehungen zwischen Dubai und dem Vereinigten Königreich. Kidnapping und Intimidating sind Verbrechen nach jeder westlichen Rechtsordnung, und die englische Staatsanwaltschaft wird sich damit beschäftigen müssen, ob sie will oder nicht. Nunc est bibendum, und man ist gespannt, ob der Ruler überhaupt noch die Insel besucht, geschweige Ascot.

    https://www.theguardian.com/world/2020/mar/05/dubai-ruler-sheikh-mohammed-organised-kidnapping-of-his-children-uk-court-finds

    • Blücher sagt:

      Das sind in der Tat heftige Vorwürfe, die man nicht mal eben vom Tisch wischen kann. Allerdings bleibt auch erst mal die Frage, ob der sorgeberechtigte Vater seine Kinder wirklich entführt oder ober sie unter seine Obhut bringt.
      Der Vorwurf der Einschüchterung. Nach westlichem Wertekanon mit großer Sicherheit berechtigt. Aber bei den Arabern in einer arabischen Ehe, mit der Tochter des Haschemitenkönigs…. Ja, sie ist eine westliche Frau und ich glaube nicht, daß es eine arrangierte Ehe war. Welchen Ehevertrag hat die Frau für den Fall einer Trennung unterschrieben?
      Auffällig ist für mich, wenn Hamdan al Maktoum mit seinen Kindern unterwegs ist und wenn der Ruler aus dem gleichen Hause seine Kinder an der Hand hat. Es sind zwei Welten, die man dort erlebt.
      Wir schreiben das Jahr 1440 arabischer Zeitrechnung, wie war das damals in Europa mit der Einschüchterung der Frau und mit dem Recht am Kind?

      • Theo Epping sagt:

        Der Vergleich mit dem europäischen Mittelalter hinkt nicht nur, er geht stocklahm. Egal wie dümmlich frau sein muss, sich auf so eine Ehe einzulassen, wer westliches Geld annimmt, muss sich auch westlichen Maßstäben beugen.

        • Blücher sagt:

          Warum muß man sich westlichen Maßstäben beugen, wenn man in Arabien wohnt?

          • Theo Epping sagt:

            Ich wohne in Deutschland und muss mich in Arabien, arabischen Gesetzen unterwerfen und nicht weniger verlange ich umgekehrt auch.

          • Blücher sagt:

            Ja, da haben Sie recht. Aber wo haben die Herrschaften den ersten Wohnsitz?
            Wir können da jetzt lange drüber philosophieren. Bringt alles nichts. Und im Ansatz hat Meister Schmelz sowie recht, denn jenseits aller juristischen und diplomatischen Winkelzüge und Tricksereien, ist das Verhalten des Rulers einfach unterirdisch und nicht tolerabel.

  4. h.schmelz sagt:

    590.Einen Verstoß begeht,1. wer das Ansehen des Rennsports oder der Vollblutzucht grob schädigt.

    Das sagt die Rennordnung. Was passiert, wenn der Ruler mit seinem Hubschrauber in München landet. Erhält er Platzverbot? Weil er ein gerichtsnotorischer Kidnapper ist?

    • Blücher sagt:

      Nun kann man ja nicht unbedingt die RO auf Urteile eines britischen Familiengerichts anwenden. Und das Urteil steht ja auch nicht im Zusammenhang mit einem Vergehen im Rennsport.
      Dann müßte man nämlich auch fragen, wie das mit einem pferdebesitzenden Fußballspieler ist, der gerade einen Gegenspieler ins Krankenhaus getreten hat und außer “rot” auch noch ein Verfahren vor dem DFB-Sportgericht hat Wollen Sie auf den auch 590 RO anwenden?

  5. h.schmelz sagt:

    https://www.nytimes.com/2011/11/29/sports/horse-racing-draws-line-at-licensing-chechen-leader.html

    Ramzan Kadyrov ist ein ähnlicher Fall. Ein Schwerstverbrecher mit goldenem Colt.

    Um Ihren Hinweis zu beantworten, Herr Feldmarechal Blüchoff, natürlich kann man das Gerichtsurteil eines EU Gerichts insofern berücksichtigen, als dieses Urteil auf Gründen beruht, die ein bezeichendes Licht auf den Mann werfen. On the balance of probabilities ist nicht der Goldstandard des Strafrechts, aber nach allem, was man in der Vergangenheit zu diesen Fällen lesen konnte, ist es eben sehr wahrscheinlich wahr, was da kolortiert wird.

  6. Theo Epping sagt:

    Oder anders ausgedrückt:
    Eine weitere Offenbarung, wie wenig Sie von dem verstehen, worüber Sie lauthals wimmern und Limmern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>