Annie Power triumphiert im Champion Hurdle

Drei Stuten standen bisher in der Siegerliste des Champion Hurdles von Cheltenham. 1939 African Sister, 1984 Down Run und 1994 Flake Dove. Dieses Jahr ist Annie Power die vierte Stute, die sich in die Siegerliste des wohl wichtigsten Hürdenrennens im englischen Turf in die Siegerliste eingetragen hat.

Der Rennverlauf ist schnell beschrieben. Vom Start weg ging Annie Power in zügiger Fahrt an der Spitze des Feldes und gab diese Führung bis zum Ziel nicht mehr ab, auch die letzte Hürde, bekanntermaßen das größte Hindernis für ihren Reiter Ruby Walsh wurdes dieses Jahr souverän gemeistert. 4 1/2 Längen betrug ihr Vorsprung am Pfosten und zwischen My Tent or Yours und Nichols Canyon trennte ein Kopf. Kritiker haben schon angemerkt, daß das Champion Hurdle dieses Jahr nicht besonders stark besetzt war. Hurricane Fly ist im wohlverdienten Ruhestand, Faugheen und Arctic Fire konnten verletzungsbedingt nicht starten und der Runner Up My Tent or Yours war fast zwei Jahre nicht am Start und lief nach der langen Pause zwar ein großartiges Rennen, aber die Form ist sicher nicht mit seinen Rennen in Bestform zu vergleichen. ‘

Wie auch immer, in ein paar Jahren wird man sich des Starterfeldes sicher nicht mehr erinnern, aber Annie Power wird auf ewig in der Siegerliste des wohl wichtigsten Hürdenrennens Englands und der restlichen Welt in der Siegerliste stehen.

Annie Power ist aus deutscher Sicht nicht nur durch Shirocco als Vater interessant. Ihre Mutter Anno Luce wurde von Uwe Ostmann für Sheik Mohammed in Mühlheim trainert. Die Stute war siegreich im Deutschen Stutenpreis von Hannover (Gr 3) und dritte in der von Night Petticoat gewonnenen Diana (damals Gr 2). Sie stammt aus der in Röttgen beheimateten Familie der Adria, die von Peter Mülhens in den Kriegsjahren tragend von Eclair au Chocolat importiert wurde.

Annie Powers zweite Mutter ist die Röttgener Superstute Anna Paola, die in den Farben ihrer Zuchtätte zweijährig den Preis des Winterfavoriten gegen die Hengste und dreijährig u. A. den Preis der Diana gewonnen hat. Sie wurde im Derby aufgeboten und wurde Fünfte.  Anna Paola wurde an Sheik Mohammed verkauft. Aus der Linie sind zahlreich Klasse-Pferde hervorgegangen, die in Europa, Australien und den USA Gruppe-1 Rennen gewonnen haben.

Stutenlinie Annie Power.

Das Team Mrs Ricci, Ruby Walsh und Trainer Willie Mullins ist perfekt in das große Meeting von Cheltenham gestartet. Drei von vier Grade 1 Rennen des ersten Tages hat das Team gewonnen. Douvan gewann die Arkle Chase souverän mit 7 Längen, Vroum Vroum Mag gewann das Fillies and Mares Hürdenrennen, das Annie Power im letzten Jahr durch ihren Sturz an der letzten Hürde verloren hatte und schließlich Annie Power im Champion Hurdle.

Für Shirocco siegte noch Minella Rocco in der The National Hunt Chase Challenge Cup, einem Listenrennen für Amateurrennreiter über knapp 6400m mit Derek O’Connor im Sattel. Der Lando Sohn Fox Norton war noch Dritter in der Arkle Chase. Kein schlechter Tag für die kleine deutsche Vollblutzucht, auch wenn die Protagonisten nicht mehr in Deutschland gezogen wurden.

Champion Hurdle Annie Power

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>