Hurricane Fly fünfacher Sieger im irischen Champion-Hurdle

Mit seinem fünften Sieg im Irish Champion Hurdle auf der Bahn von Leopardstown hat Hurricane Fly erneut Geschichte geschrieben und ist das jüngste Mitglied im sehr exklusiven “Club der Fünffachen Sieger”. Es war nicht nur der fünfte Sieg in diesem bedeutenden Hürdenrennen, es war auch der 22. Grade-1 Sieg. Wahrscheinlich ist er damit Rekordhalter mit den meisten Grade-1 Siegen.  Der große Istabraq war “nur” vierfacher Sieger im Champion Hurdle
Hurricane Fly – Champion Hurdle

Zweiter wurde der Soldier Hollow-Sohn Arctic Fire aus der Zucht von Uwe Grüning aus Niedersachsen. Der Sechsjährige hat zahlreiche Plazierungen in den großen Hürdenrennen und hoffentlich wird ihm bald mal ein Volltreffer gelingen.

Fünf Siege in ein und demselben Rennen ist eine ziemliche Seltenheit, ja schon fast eine Rarität. Die folgende Aufstellung der “Fünffachen” ist eine sicher nicht vollständige Auflistung großartiger Pferde, die fast einmalige Leistungen erbracht haben. Red Rum ist leider nicht dabei, denn er gewann die Grand National “nur” dreimal und wurde zweimal Zweiter.

Allen voran Golden Miller mit seiner fünffachen Serie im Cheltenham Gold Cup von 1932-1936
Golden Miller  - Cheltenham Gold Cup

Kelso, der eiserne Amerikaner, gewann den Jockey Club Gold Cup auf der Rennbahn von Belmont Park von 1960 bis 1964 fünfmal.
Kelso – Jockey Club Gold Cup

Fine Art gewann den Prix du Gros Chêne von 1942 bis 1946
Fine Art – Prix du Gros Chêne

Registano, einer der letzten großen Helden über die Sprünge in Deutschland, gewann den Preis der Bremer Spielbank von 1993 bis 1997 ebenfalls fünfmal. Auch eine schöne Erinnerung an viel zu früh verstorbenen Uwe Stoltefuß.
Registano – Preis der Bremer Spielbank

Noch besser war allerdings Brown Jack. Wenn die Daten bei PedigreeQuery stimmen, dann gewann er die Queen Alexandra Stakes, die immer als letztes Rennen des Königlichen Meetings von Ascot gelaufen werden, von 1929 bis 1934 sechsmal in Folge
Brown Jack – Queen Alexandra Stakes

Der König der Mehrfachsieger in großen Rennen ist aber immer noch der französische Halbblüter Al Capone, der den Prix la Haye Jousselin auf der französischen Hindernisbahn von Auteuil siebenmal gewonnen hat. Ein wahrscheinlich kaum noch zu schlagender Rekord. Der achte Erfolg im Prix la Haye Jousselin ist nicht gelungen  Mit 8 Langen geschlagen wurde Al Capone Zweiter zu First Gold
Al Capone –  Prix la Haye Jousselin

Hurricane Fly – Champion-Stakes 2015

Welchen Fünffachen haben wir vergessen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Hurricane Fly fünfacher Sieger im irischen Champion-Hurdle

  1. ronnie sagt:

    Na Registano in Bremen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>