Die Weinbergs – Frankfurts große Gönner

Durch die Grundstücksfrage um die Frankfurter Rennbahn habe ich in den letzten Tagen viel um die Familien v. Weinberg, Gestüt Waldfried und die Rennbahn recherchiert und gelesen.
.
Wenn ich diese unglaubliche Großzügigkeit der Brüder und auch Ihrer Ehefrauen gegenüber der Stadt, der Bevölkerung und der Wissenschaft sehe, welche Summen dort mit welcher Selbstverständlichkeit gegeben wurden, wie die Villen von Carl und Arthur im WK I mal eben zum Lazarett umfunktioniert und Ärzte, Schwerstern und Medikamente auch gleich bezahlt wurden und dann sehe, wie diese herzensguten Menschen nach 1933 behandelt wurden, dann fällt das nicht leicht, die Tränen wegzudrücken.
.
Ich frage mich auch, wenn ich die Entwicklungen und Erfindungen sehe, die aus der Cassella hervorgegangen sind, ob die Stadt Frankfurt wirklich weiß, welchen ungeheueren Wohlstand sie den Weinbergs zu verdanken hat. Weinberg hat nicht nur den Chemiestandort Frankfurt “gemacht”, sondern ist wohl neben den Leverkusen für den Chemiestandort Deutschland eine der großen Initialgeber gewesen.
Und dann konnte die Familie 1946 die Häuser erst mal nicht wieder in Besitz nehmen, weil sie die von der Gemeinde erhobenen Steuern nicht bezahlen konnte. Man faßt es manchmal nicht.
Ein recht aktueller Vortrag wurde von Hansjörg Vollmann Anfang 2013 gehalten. Für alle Interessierten stelle ich den hier einmal ein.
.
Die Eigentumsfrage der Rennbahn harrt weiterhin der Klärung. Es ist verdammt schwierig!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Weinbergs – Frankfurts große Gönner

  1. h.schmelz sagt:

    wie immer viel wind um nix. der wesentliche baustein der empörung ist die saga vom abgepressten grundstück. die ist jedoch nicht bewiesen. damit fällt der ganze budenzauber in sich zusammen. immerhin ein treffpunkt der aufrecht empörten halbbildungsbürger.

  2. Pingback: Micheal

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>