Pierre-Charles-Boudot neuer Europa-Rekordler mit 275 Siegern

Es war nicht mehr die Frage, ob der Europarekord von Peter Schiergen von 1995 fallen würde, sondern nur noch die Frage wann.

Am Dienstag in Chantilly war es dann soweit. Im Prix de la Foret de l’Isle Adam, einem Altersgewichtsrennen gelang Pierre-Charles Boudot mit Nalon der 274. Treffer und damit gab es einen neuen Europarekord. Der 22. November 2016 – ein Tag für die Geschichtsbücher!

1391 Ritte auf 720 Pferden brauchte “PCB” für diesen neuen Rekord und mit einem Schnitt von rund 19,6% Sieger zu Ritten hat er den besten Schnitt unter den französischen Top-Jockeys, Rund 10,1 Mio Euro an Rennpreisen und Besitzerprämien hat er für seine Besitzer zusammen geritten und nach Christophe Soumillon 2008 mit 11,2 Mio euro und 2013 mit 10,7 Mio Euro ist er der zweite Reiter, der in Frankreich mehr als 10 Millionen Euro an Preisgeldern erritten hat.

Sechs Gruppe-Sieger und 18 Listensieger stehen in der diesjährigen Bilanz von “PCB”.

Der 275. Treffer gelang dann im letzten Rennen der Veranstaltung und in Frankreich geht das Rennjahr bis zum 31. Dezember mit fast täglichen Veranstaltungen. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die Marke von 300 dieses Jahr auch noch fällt.

“Damals” ritt Peter Schiergen für seine 273 Sieger 1161 Rennen und hatte damit eine Schnitt von rund 23%. Dazu gewann in seinem Rekord-Jahr zehn Gruppe-Rennen und ebenso zehn Listenrennen. Überragend war aber, daß Peter Schiergen damals 9,4% aller in Deutschland gelaufenen Rennen gewonnen hatte. Der Champ kam damals aus dem Kleinsten der großen europäischen Rennsportländer.

Es gab vor einiger Zeit ein wenig Verwirrung, denn in der Türkei hatte der dortige Dauer-Champion Halis Karatas 2007 330 Sieger in einem Jahr geritten und das wäre eigentlich ein neuer Rekord. Aber außer der Rennbahn von Istanbul liegen alle türkischen Rennbahnen im asiatischen Teil des Landes und damit ist dieser Rekord eher ein asiatischer denn ein europäischer Rekord.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Europa-Rekord-Jockey Pierre Charles Boudot!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Pierre-Charles-Boudot neuer Europa-Rekordler mit 275 Siegern

  1. Eva Maria Limmer sagt:

    Lieber Blücher,

    hier zeigen Sie auf,worum es wirklich geht.

    Das Einzige,worum es geht.Nämlich,so Sie:

    “Rund 10,1 Mio Euro an Rennpreisen und Besitzerprämien hat er für seine Besitzer zusammen geritten”

    - auf 720 Pferden “zusammengeritten”(wie passend formuliert),würde bedeuten 140.277,-pro Pferd,für die er 720 Pferde zusammenritt.

    Das hieße, das “der Sieger Pferd” von diesem ersiegten Preisgeldern(durchschnittlich), sofern bei der Bemühung nicht ums Leben gekommen oder schwerstbehindert, ein -halbwegs-existenzerhaltendes Sportrentnerdasein führen könnte.

    Doch leider, wie Sie hier wie selbstverständlich vermerken-was sich ja auch von selbst versteht….geht jeder noch so kleine Anteil an die “Besitzer” des Siegers.Sie besitzen also den Sieger und logischerweise die Früchte seines Sieges.
    Das Recht des Sklavenhalters.

    Wie geht es den Siegern selbst?

    Wieviele kennen Sie eigentlich persönlich-jetzt nach ihren “Siegen”?

    Wer ist hier eigentlich wirklich “der Sieger” und was hat er/sie/es von “seinem Sieg”?

    Interessiert Sie das nicht?

    Natürlich nicht.

    Hauptsache ät macht Spasss.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>