Der Jahrgang 09

Bisher galt der Jahrgang 1990 allgemein als der Beste, den die deutsche Vollblutzucht jemals hervorgebracht hat. Lando – Monsun – Kornado und Sternkönig waren die Protagonisten. Die Karriere der Pferde ist bestens bekannt. Lando gewann als erstes und bislang einziges deutsches Pferd den Japan Cup, Monsun wurde die deutsche Deckhengstlegende des frühen 21. Jahrhunderts, Sternkönig gewann in Düsseldorf den Großen Preis von Berlin in noch bestehender Rekordzeit und Kornado war ein sehr gutes Rennpferd, dem es im Gestüt vielleicht ein wenig an Chancen gemangelt hat.

Der Jahrgang 90 lief auf der Rennbahn als der deutsche Rennsport in der vielleicht höchsten Blüte seiner Geschichte stand. Internationale Klassepferde liefen in Deutschland, um sich mit den besten Pferden zu messen, deutsche Pferde starteten mehr und mehr in internationalen Rennen im Ausland und waren nicht mehr die früher belächelten Statisten, sondern vielfach die Protagonisten.

Jetzt muß sich der Jahrgang 09 beweisen und seine guten Leistungen als Dreijährige bestätigen. Diesem Jahrgang ist etwas gelungen, was noch nie zuvor in Deutschland gelungen ist – auch den legendären 90ern nicht. Die drei erstplazierten des Derbys haben diese Form alle durch einen Gruppe-1 Sieg nach dem Derby als Dreijährige bestätigt.

Der Derbysieger Pastorius gewann in München den Großen Dallmayr-Preis mit 8 Längen. Man muß bis zur legendären Schwarzgold zurück gehen, um einen Derbysieger zu finden, der im Rennen danach mit einem derartigen Vorsprung gewonnen hat. Pastorius geht auf die vom Stall Imperator importierte Princess Nana zurück und repräsentiert damit eine junge Importlinie.

Sein RunnerUp, Novellist bestätigte seine Derbyplazierung im Grand Premio del Jockey-Club Italiano in Mailand und schlug dabei Godolphins Australien-Import Retrieve.  Novellist hat ein Pedigree zum Niederknien. Von Monsun aus der Night Lagoon und entstammt damit der Linie der Catnip, die durch Federico Tesio die Vollblutzucht der Welt des 20. Jahrhunderts beeinflußt hat, wie wohl kaum eine zweite Stute. Über Nella da Gubbio kam die Linie nach Deutschland und hat in Erlenhof zahlreiche Spitzenpferde gebracht: Nereide – Neckar – Niederländer, um nur die Größten zu nennen.

Der Dritte im Derby, Girolamo aus Ebbesloher Zucht geht auf die Grave and Gay zurück, die in Waldfrieds großer Zeit zahlreiche Klassepferde gebracht hat. Erwähnt seien der großartige Gradivo, der das Pech hatte, als Dreijähriger gegen den noch besseren Ticino laufen zu müssen und Grande als Sieger des Großen Preis von Nordrhein Westfalen in Düsseldorf. In jüngerer Zeit sind vor allem die Römerhofer Stuten Ghana und Gaia aus dieser Linie hervorgegangen.  Authaal, Sieger im Irischen St. Leger als der wohl beste Sohn des unglücklichen Shergar stammt aus diesem Zweig der Linie.  Für Röttgen gewann Gyreka die Oaks d’Italia aus dieser Linie. Girolamo war Sieger im Preis von Europa. Dieses Jahr lief er im Dubai Sheema Classic, war aber ohne Chancen.

Der vierte im Bunde ist Feuerblitz. Im Deutschen Derby lief er farblos, dafür hat er das italienische Pendant gewonnen. Nach dem Derby war er auf höchstem Gruppe-Level dreimal Zweiter. Zuerst im Bayern-Pokal in München, dann im Preis von Europa und danach im Premio Roma. Die Form in Hong Kong sollte man streichen, da paßte vieles nicht un vielleicht war er auch über den Berg.

Es fällt schwer, den Jahrgang 90 mit dem Jahrgang 09 zu vergleichen. Damals kamen gute Pferde aus dem Ausland nach Deutschland, weil die deutschen Rennen lohnend dotiert waren. Heute liegt der deutsche Rennsport darnieder und die Zucht hat ein internationales Level erreicht, das man mit den 90ern nicht vergleichen kann.

Man darf gespannt sein, wie die Derby-Protagonisten überwintert haben und wie sie sich im Jahr eins nach Danedream schlagen werden. Wenn Sie sich international beweisen wollen, dann müssen Sie im Ausland erfolgreich sein, denn die Zeiten, wo internationale Klassepferde nach Deutschland kamen, sind leider vorbei. Der Rennsport in Deutschland bietet dafür leider keine adäquaten Dotierungen mehr – Leider!

Pastorius läuft heute im Prix Ganay, dem Aufgalopp für die französische Elite. Früher ging man in Deutschland in den Gerling-Preis, aber leider ist die Dotierung nicht mit dem Ganay zu vergleichen und so kann man den Saisonstart des Derbysiegers nicht live erleben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Der Jahrgang 09

  1. Jochem Heicke sagt:

    Das Jahr 1 nach Danedream hat dann schon einen deutschen Gruppe I – Sieg im Prix Ganay durch Pastorius. Ich bleibe dabei, daß er Frankel hätte gefährlich werden können. Aber nach solch einem Ritt war wohl klar, daß nicht sein durfte, was nicht sein sollte.

  2. j.weller sagt:

    sie sollten mal die überschrift irgendwie rumdrehen. die verwirrt sonst …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>