Rennbahnen damals und heute

1913 wurden in Deutschland auf 106 Bahnen Galopprennen gelaufen. Aber es gab noch mehr Bahnen im Kaiserreich, denn nicht jede Rennbahn veranstaltete jedes Jahr Rennen. Einige sind durch die Schrumpfung Deutschlands nach dem ersten Weltkreig verloren gegangen, einige weitere durch die Schrumpfung nach 1945 und ziemlich viele haben im Laufe der Geschichte den Betrieb einfach eingestellt.

Jetzt droht Bremen auch zu kippen. Eigentlich sollte jeder die Online-Petition von Oliver Pohl unterschreiben (ich muß auch noch). Solange die Abrißbirnbe nicht auf der Rennbahn ist, soll man die Hoffnung nicht aufgeben, daß weiter Rennen in Bremen gelaufen werden!

Zur Online-Petition

Liste der Rennbahnen von 1913
Achern
Altenburg
Baden-Baden
Bamberg
Beeskow
Berlin Grunewald
Berlin Hoppegarten
Berlin Karlshorst
Berlin Strausberg
Bielefeld-Brackwede
Bremen
Breslau Süd
Bromberg
Burgsteinfurt
Castrop
Kleve
Cottbus
Cranz in Ostpreußen
Crefeld
Cüstrin
Danzig Zoppot
Dessau
Detmold
Bad Doberan
Dorsten
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Elmshorn
Essen Steele
Frankfurt am Main
Frankfurt an der Oder
Freiburg im Breisgau
Gadebusch
Glogau
Gnesen
Gotha
Graudenz
Halle an der Saale
Hamburg Farmsen
HamburgGroß Borstel
Hamburg Horn
Hamm in Westfalen
Hannover
Bad Harzburg
Hassloch
Heringsdorf
Hersfeld
Horst Emscher (Gelsenkirchen)
Hüsten
Insterburg
Karlsruhe in Baden
Kiel
Köln
Königsberg in Preußen
Kolberg
Kreuznach
Landsberg a. D. W (Neum. R-V)
Landshut in Bayern
Lauenburg an der Elbe
Lehe Bremerhaven Geestmünde
Leipzig
Ludwigslust
Lüneburg
Lyck in Ostpreußen
Magdeburg
Mannheim
Müllheim Badenweiler
Militsch
Metz
Mülheim-Duisburg
München Riem
Münster in Westfalen
Neuss am Rhein
Norderney
Nürnberg
Oels
Oldenburg im Gr.
Oldesloe
Osnabrück
Osterode Waldau
Posen
Pyrmont
Quakenbrück
Rastenburg
Rathenow
Recklinghausen
Regensburg
Rostock
Saarbrücken
Schleswig Königswill
Schwelm
Segeberg
Stettin
Straßburg im Elsass
Stuttgart Weil
Süchteln
Thorn-Mocker
Tilsit
Torgau
Travemünde
Verden
Waltrop
Wiesbaden
Wittenburg i. M.
Zweibrücken

Wenn man dann sieht, was heute davon noch übrig geblieben ist und wie sehr diese auch noch wackeln, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was der Sport im Laufe der Geschichte verloren hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Rennbahnen damals und heute

  1. Rennbahn in Karlsbad-Langensteinbach ist nicht aufgeführt. Der dortige Rennverein hat Ende der 90er Jahr des 20. Jahrhunderts seinen Rennbetrieb eingestellt. Zuständig war damals Gerold Becker!