Stellungnahme von GR zu den Bildern

Seit ein paar Tagen erscheinen in diversen Internet-Foren und Blogs Berichte über einen angeblichen Vorfall im Zusammenhang mit den TV-Bildern der deutschen Galopprennen. Es wird behauptet, GERMAN RACING würde durch eine neue Verschlüsselung verhindern, dass die Fans unseres Sports einzelne Rennen aufzeichnen, um sie dann via YouTube ins Internet zu stellen. Leider hat diese Falschmeldung inzwischen die deutsche Rennsport-Presse erreicht.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Weder GERMAN RACING, noch sein Dachverband, das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen mit seinen Organen, haben die TV-Bilder von den Deutschen Galopprennen neu verschlüsselt oder versucht, das Einstellen dieser Aufzeichnungen ins Internet, vor allem bei YouTube, zu verhindern.

Jeder Abonnent von „German Racing TV“ kann weiterhin technisch ohne eine Veränderung die Übertragung der deutschen Galopprennen mitschneiden und diese auch technisch problemlos ins Internet stellen.

Wie kommt es also zu dieser Falschmeldung? Unsere Recherchen haben ergeben, dass Herr Michael D. aus Dortmund dafür verantwortlich ist. Herr D. betreibt im Internet „HorseRaceSports“. Weder er noch seine Unternehmung sind Abonnenten von „German Racing TV“. Herr D. hat zum Erlangen der Bilder den nichtöffentlichen Satellitenkanal eines TV-Dienstleisters angezapft. Das ist natürlich hoch illegal, wurde aber nicht unterbunden. Nun scheint die technische Ausrüstung von Herrn D. den aktuellen Anforderungen dieses Dienstleisters nicht mehr zu genügen.

Was das Einstellen von Rennfilmen auf YouTube betrifft, so haben weder GERMAN RACING, noch sein Dachverband, das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen mit seinen Organen, in irgendeiner Form agiert. Vielmehr hat YouTube selbst auf Drängen ausländischer Rechte-Inhaber wie „RacingUK“ oder „Equidia“, die ihre Rennverfilmungen im Internet verkaufen, agiert und alle Kanäle, die Filme dieser Anbieter zeigen, vom Netz genommen. Mit GERMAN RACING hat dieser Vorgang nichts zu tun.

Eine Anmerkung zum Schluss. Wir freuen uns über jeden Fan unseres Sports, auch über mit uns nicht abgestimmte Aktivitäten, wenn Sie denn dem Wohle der Sache dienen. Wenn aber ein Einbrecher, nur weil sein Nachschlüssel nicht mehr funktioniert, den Hausbesitzer öffentlich verunglimpft, ist das schon weit mehr als unsportlich.

Köln, den 30.07.2011

Andreas Tiedtke                                                                      Niko Lafrentz
(Direktorium für Vollblutzucht und Rennen e.V.)             (Beirat GERMAN RACING)

Dazu möchte ich nur folgenden kurzen Kommentar abgeben: Wenn es den Tatsachen entspricht, daß M. D. aus Do sich illegal den Zugang zu dem Stream verschafft hat, wie kann es dann angehen, daß German Racing sich dieser Downloads bedient und sie auf der Homepage verlinkt hat? Oder hat der der Zweck die Mittel geheiligt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten auf Stellungnahme von GR zu den Bildern

  1. di sagt:

    ganz einfach, wenn es meine sachen sind, die einer geklaut hat, dann bleiben es meine sachen, auch wenn der dieb ne schleife dran macht. wie blöd sind sie eigentlich, herr rumstich? soll man sie wirklich ernst nehmen?

  2. j.w. sagt:

    einfach ein neues hobby suchen. es lohnt nicht sich mit dem dicken und seinen konsorten u beschäftigen …

  3. Blücher sagt:

    Aha, DI. Und German Racing hat sich dieser “geklauten” Bilder bedient. Da war das dann egal, woher diese Bilder kamen?

  4. di sagt:

    herr rumstich, diese bilder gehören dem sport, niemandem sonst, schon gar nicht einem mann aus dortmund, auch dann nicht, wenn er sie illegal aus dem netz fischt und dann mit eigener signatur wieder reinstellt. was dem sport gehört, kann der sport verwenden. wer sonst. zugespitzt, wieso schulde ich ihnen als bildrechtsinhaber rechenschaft, wenn ich meine eigenen bilder nutze? haben sie noch alle latten am zaun? ich glaube, sie haben nicht nur keine latten mehr am zaun, sondern einen veritablen schuß durch die socke.

  5. j.w. sagt:

    nur ist dieses komikergebilde “german racing” nicht “der sport”. das ist seperates teil der buchmachergilde, die einen alten herren an der spitze des dvr überrumpelt habewn. sonst müßte man dem nämlich vorsatz unterstellen. vorsätzliche schädigung des ansehens des rennsports …

  6. di sagt:

    kommen sie, sie alter pausenclown, ich lade sie morgen in riem zu einem pilsbier oder einem schwippschwapp wahlweise ein. da können sie mir die geschichte vom honorar und der leibesfülle nochmal ganz in ruhe auseinandersetzen.

  7. h.schmelz sagt:

    herr rumstich, ich finde, es wäre an der zeit, sich einmal richtig und deutlich von diesem mann zu distanzieren. hier geht es nicht um freiheit der bilder oder werbung für den sport, sondern um falsche anschuldigungen eines mannes, der offenbar auf einer internet mission ist, und den rennsport en pessant ins visier genommen hat. ich denke schon, daß der rennsport daran interessiert ist, die guten bilder auch zugänglich zu machen, aber die technische seite ist nicht so einfach, wie sich das viele vorstellen. man kann dazu was bei uns lesen, von herrn albrecht, der offenbar auch mit der materie vertraut ist und nicht verdächtig, sich mit offiziellen gemein zu machen. sie mögen gerne mehr werbewirksame bilder wünschen, aber sie sollten sich nicht vor den karren dieses verwirrten spannen lassen. lesen sie mal dessen elaborate, da kommt einen das grauen an. an dieser stelle auch der hinweis an ihren freund weller und dessen vermutung von honorar. die ist wie stets völlig aus der luft gegriffen. sie tun sich und dem sport mit all diesen aktivitäten keinen gefallen.

    hals&bein

  8. Blücher sagt:

    Betrachten wir HorseRaceSports mal als positiv Verrückten., vor allem wenn man die Veröffentlichungen bei YouTube noch einmal Revue passieren läßt. Die Postings sind ziemlich mit Frust aufgeladen und von einem Techniker geschrieben, dem der kaufmännische Umgang ziemlich fremd ist. Und es spielen wohl noch ein paar andere Gründe aus dem Umfeld von HRS mit rein, die ich hier nicht breit treten möchte. Da wird im Moment unnötig viel Öl ins Feuer gegossen. Da müßte mal von beiden Seiten der Druck raus genommen werden. Es wäre im Interesse des Sports.

  9. Frankel sagt:

    Es kann ja nicht stimmen, wenn “von offizieller Seite” behauptet wird, man habe nichts an der Verschlüsselung verändert. Natürlich hat man das gemacht, denn sonst hätte HRS ja noch Zugriff auf die Bilder. Aber das ist doch zweitrangig. Die sind doch niemandem außer ihren zahlenden Abnehmern Rechenschaft schuldig und können ansonsten alles verschlüsseln, was sie wollen.
    Wenn HRS sich die Bilder aus einer nichtöffentlichen Quelle widerrechtlich beschafft, wie das der Fall gewesen sein soll und auch zu sein scheint (Aussage eines für mich glaubwürdigen Insiders), und wenn er dazu sogar nicht mal zahlender Abonnent der Bilder ist (was das Allermindeste wäre), dann ist dieses Handeln nicht in Ordnung und rechtfertigt keinen allgemeinen Aufstand zu seiner Verteidigung.
    Falls German Racing wiederum sich dann monatelang der von ihm eingestellten youtube-Stücke bedient hat (Man glaubt`s ja kaum! Ist das auch wirklich so?), ist das Ganze natürlich auf einmal wiederum ziemlich lächerlich und macht den Eindruck, dass die Rechte für längere Zeit keine Ahnung hatte, was die Linke tut.
    Fazit: Ich meine wirklich, dass man Bilder nicht einfach stehlen und dann auch noch willkürlich verbreiten darf. Da hätte HRS sich wohl doch mal um ein Okay von GR bemühen sollen. Es kann sich doch nicht jeder einfach piratenmäßig und rechtswidrig verhalten, selbst wenn anderen (uns) das im Ergebnis sympathisch und hilfreich war. Wenn er sowas mit Euidia machen würde, dann würden die ihn vor den Kadi zerren, in der zivil- und in der strafrechtlichen Variante. Davon bin ich überzeugt.

  10. amondaro sagt:

    Muss ich den ganzen Stuss hier kommentieren.
    Lieber nicht,das würde eine Lebensaufgabe mit Bestseller Platz.

    Dies Pressemitteilung lese ich überall,nur bissel Geppupse aus dem Ledersessel
    und Behauptungen die nicht Stand halten würden.

    Und soviel ich weiss ist Youtube eine Öffentliche Plattform mit Abuse
    Bereich für das Löschen von Filmen ! wo es täglich viel Hundert Files sind.
    den Youtube ist nicht national !

    German Racing macht sich doch mit ihrer Presse Gebluber selber Unglaubwürdig.
    Den das meiste ist unitressant,da Reden man von Deutsche Remfilme,die mit Bildern aus UK überhaupt nicht zu tun hat.Oder derren löschen von eine Plattform.

    Es gibt doch den Spruch,wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steine schmeissen.

    Alles andere ist sehr amüssant,zudem die meissten hier noch niemals wissen
    das ein Pferd nicht nur Laufen sondern wenn nötig auch Kotzen kann.

    mfg

    • Blücher sagt:

      Bitte etwas mehr Sachlichkeit. Der Kommentar gehört zum Thema, deswegen wurde er frei geschaltet. Der Tonfall muß so nicht sein.