Erinnerungen

…. und darum wird beim Happy End denn meistens abjeblend. Ein geflügeltes Wort von Kurt Tucholsky, das nicht nur für den Ehealltag gelten kann, sondern leider auch für die großen und kleinen Stars der Rennbahn.

Quijano war über viele Jahre einer der ganz großen Stars des deutschen Rennsports. Dreijährig bei einem Start abgeschlagen letzter und nach erfolgter Kastration eilte er von Sieg zu Sieg. Er war zweifelsohne eine der besten Söhne seines großartigen Vaters Acatenango.

Hongkong, Dubai, USA, Canada, Italien – Quijano hat mehr von der Welt gesehen, als mancher Zweibeiner und die zusammen geflogenen Meilen dürften wohl für die Lufthansa Senator-Karte ausreichen.

40 Starts, 14 Siege (davon dreimal Gruppe 1), 11 Plazierungen und fast 1,9 Mio EUR Gewinnsumme und Galopper des Jahres 2007 machen ihn zu einem der besten deutschen Rennpferde überhaupt.

Als Wallach war seine Rennkarriere länger, als dies bei einem seiner Klasse üblich gewesen wäre, den ein nachfolgender Einsatz in der Zucht und die Fortführung seiner in der deutschen Vollblutzucht wohl besten Hengst-Linie war leider nicht möglich.

Zur Erinnerung an diesen großen Star des grünen Rasens hat die Stiftung Gestüt Fährhof ein Video von Raymond Lüdtke, ehemalige “Briefmarke” und jetzt als IT-Fachmann tätig, erstellen lassen. Kommentiert von Manfred Chapman, kurz Chappi genannt, der Stimme des deutschen Turfs.

Ein toller Rückblick auf ein erfolgreiches Pferdeleben. Jetzt hat Quijano einen Rentner-Job, in dem er die zukünftigen Stars in Gelb-Schwarz auf die Karriere vorbereitet. Ein paar Einstellungen davon hätte man sich auch noch gewünscht.

Fährhof und sein Gründer Walther Johann Jacobs hat Kassepferde “gesammelt” wie andere Briefmarken und fast alle aus der eigenen Zucht. Filmmaterial sollte im Gestütsarchiv mehr als genug vorhanden sein. Acatenango, Abary, Ebano, Lirung, Surumu, Silvano, Lavirco, Lomitas und Caracol als erster Gruppe-1 Sieger in Schwarz-Gelb und noch viele andere mehr. Und viele verdienen ein solches Video zur Erinnerung an ihre großen Leistungen und die Freude, die sie den deutschen Turfisten bereitet haben.

Und ganz nebenbei wäre es noch eine schöne Werbung für den Sport.

Video Quijano

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.