Sadler’s Wells abgetreten

Im hohen Alter von 30 Jahren ist mit Sadler’s Wells in Irland auf dem Coolmore-Gestüt einer der bedeutendsten Deckhengste der Vollblutzucht abgetreten.

Sadler's Wells beim Aufgalopp

Sadler’s Wells wurde 1981 vom Swettenham Stud gezogen und lief in den berühmten Farben von Robert Sangster. Bei 11 Starts stehen 6 Siege und 4 Plazierungen in seinem Record. Sadler’s Wells war kein echter Steher, seine beste Distanz waren die 2000m. Zu seinen großen Siegen zählen in England die Eclipse-Stakes und in Irland die Champion Stakes über diese Distanz.  Sein Trainer war der legendäre Vincent O’Brien und bei seinen großen Erfolgen wurde er von Pat Eddery geritten.

Trotz seines fehlenden Stehvermögens belegte er im Prix de Jockey Club, dem französischen Derby, einen sehr guten zweiten Platz hinter Darshaan, aber vor dem Arc-Sieger Rainbow Quest. Ebenso wurde er Zweiter in den King George VI and Queen Elizabeth Diamond Stakes von Ascot, dem wichtigsten Altersvergleich über die klassischen 2400m auf der Insel.

Vierjährig wurde er als Deckhengst aufgestellt und wenn man seine Erfolge als Deckhengst betrachtet, dann wirkt seine zweifelsohne sehr gute Rennkarriere dagegen schon fast bescheiden.

In Galopp-Sieger sind 66 individuelle Gruppe-1 Sieger mit 121 Gruppe-1 Siegen für ihn aufgeführt. Wahrscheinlich sind es ein paar mehr, denn die außereuropäischen Gruppe-Rennen sind nur sehr lückenhaft dokumentiert. Danehill, der Zweite in der ewigen Besten-Liste hat bisher 80 Gruppe-1 Siege aufzuweisen. Insgesamt ist Sadler’s Wells Vater von über 150 individuellen Gruppe-Siegern mit 331 Gruppe-Siegen. Sein Sohn Istabraq ist dreifacher Sieger des World Champion Hurdles in Cheltenham und war der dominierende Hürdler seiner Zeit. Ein weiterer “einmaliger” Nachkomme ist Yeats, der einzige vierfache Sieger im Ascot Gold Cup.

In fünf europäischen Rennen der Gruppe 1 war er Vater der drei Erstplazierten:

IRE 1999 The Irish Derby Stakes GR 1
Montjeu, Daliapour, Tchaikovsky

GB 2001 The Oaks Stakes GR 1
Imagine,Flight of Fancy, Relish the Thought

IRE 2002 Irish 1000 Guineas GR 1
Gossamer, Quarter Moon, Starbourne

IRE 2002 The Irish Derby Stakes GR 1
High Chaparral, Sholokhov, Ballingarry

GB 2002 Racing Post Trophy GR 1
Brian Boru, Powerscourt, Illustrator

Seinem Sohn Galileo gelang dieses äußerst seltene Kunststück in den St. Leger Stakes von Doncaster 2006.

Alle großen Sieger dieses Ausnahmehengstes aufzuführen, würde ein ganzes Buch füllen. In The Wings, Montjeu, El Prado, Barathea, Galileo, High Chaparal sind wohl seine besten Söhne. Über 50 seiner Söhne sind selbst als Deckhengste aufgestellt worden. Wobei Galopp-Sieger sicher nicht alle Deckhengste erfaßt hat.

In Deutschland ist Sadler’s Wells durch den noch recht jungen Sholokov, der mit Night Magic bereits eine Gruppe-1 Siegerin auf der Bahn hat, und durch Saddex vertreten.

Von 1990 bis 2004 war er Champion der Vaterpferde in England, nur 1991 von Caerleon und 1997 von Danehill unterbrochen. 1999 errang er das Championat der Vaterpferde zusätzlich in Frankreich.

Sadler's Wells als Stallion

2008 wurde Sadler’s Wells wegen Fruchtbarkeitsproblemen aus dem Deckbetrieb genommen und genoß seit dem seinen Lebensabend auf dem Coolmore Gestüt in Irland.

Ein langes Pferdeleben ist zu Ende gegangen. Aber solange Galopprennen auf der Welt gelaufen werden, wird man sich eines Sadler’s Wells erinnern, den man mit seinem Urgroßvater Nearco als den bedeutendsenten Deckhengst der modernen Vollblutzucht in Europa in einem Atemzug nennen wird.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Rennkarriere
Irish Champion Stakes 1984 (Video)
King George VI and Queen Elizabeth Diamond Stakes 1984 (Video)

Nachkommen
Gruppe 1 Sieger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Sadler’s Wells abgetreten

  1. Pferdenarr sagt:

    Ist doch schön zu sehen das man Pferde nicht gleich zum Schlachter bringen muss, wenn es keine Leistungen mehr bringt, oder keine gewollten Leistungen. Da ziehe ich den Hut vor. Ein schönes Pferd

  2. Frankfurter sagt:

    Ein gut geschriebener Nachruf auf einen tollen Stallion. Wer sich mit der Materie beschäftigt, kennt das meiste ja schon. Aber dass Sadler’s Wells in fünf Gruppe1-Rennen die drei Erstplatzierten gestellt hat, war mir auch neu.

    O’Brien, Sangster, Sadler’s Wells haben den Rennsport ihren Stempel aufgedrückt. Ob es alles zum Besten war und ist, was sie hinterlassen haben, kann man schwer sagen.

  3. Martin sagt:

    Endlich ein gut geschriebener Beitrag, vielen Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich den Blog gut zu lesen.