Monsun-Sohn Fiorente gewinnt den Melbourne Cup

Heute Nacht um 5 Uhr in der Früh deutscher Zeit wurde der Melbourne Cup in “Down Under” gelaufen. Mit seiner Dotierung von 6.000.000 Aus-Dollar gehört er nicht nur zu den 10 wertvollsten Rennen der Welt, sondern beeinfluß den Tag auf dem fünften Kontinent mehr, als das Endspiel um DFB-Pokal in Deutschland: Er hält die Nation an „The Race that stops a Nation”
Für den letztes Jahr abgetretenen deutschen Parade-Stallion Monsun wurde es posthum noch einmal eine ganz große Via Triumphalis. Der Ire Fiorente, letztes Jahr noch zweiter zu Green Moon legte noch einmal große Ehre für seinen Vater und die dieses Jahr an internationalen Erfolgen mal wieder sehr reiche Vollblutzucht ein!
Vor rund 104.000 Zuschauern auf der Bahn und einem Millionenpublikum rund um den Globus war er in dem 3200m-Rennen zuletzt schnellstes Pferd und verwies die 23 Konkurrenten auf die Plätze.  Es war eines der größten Erfolge für Monsun und eigentlich fehlt ihm für die Krönung  seiner Laufbahn nur noch ein Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe.
8 Gruppe-1 Rennen hat Monsun dieses Jahr als Stallion gewonnen, soviel wie noch nie in seiner Laufbahn und soviel wie noch nie ein deutscher Stallion vor ihn in einem Jahr gewonnen hat. 7 Gruppe-1 Siege wurden in Europa errungen und kein anderer Stallion hat in Europa mehr Gruppe-1 Siege auf dem Konto.

Melbourne-Cup 2013

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.