Manduro-Sohn gewinnt Englands wichtigste Derby-Vorprüfung

Die Dante Stakes von York (2092m, GR 2) sind die wohl wichtigste Vorprüfung für das englische Derby Anfang Juni auf den Downs von Epsom. Der diesjährige Sieger Bonfire im Besitz von Highclere Thoroughbred Racing-Pocahontas und trainiert von Andrew Balding stammt aus dem ersten Jahrgang von Manduro. Bonfire war Jahresdebutant.

Im vergangenen Jahr war er bereits Dritter im Grand Criterium de Saint Cloud (GR 1) in Frankreich.

Damit gilt Bonfire als einer der Favoriten für das Derby in Epsom. Allerdings ist er erst drei Rennen gelaufen und der Kurs in Epsom mit seinen großen Höhenunterschieden stellt hohe Anforderungen an das Pferd und dort ist neben der Klasse auch Rennerfahrung gefragt.

Letztes Jahr wurden die Dante-Stakes übrigens von Carlton House aus dem Rennstall der Königin von England gewonnen. Eigentlich sollte er für die rennsportbegeisterte Königin den lang ersehnten Derbysieg und den ersten Derbysieg für die königlichen Farben seit über 100 Jahren schaffen, aber es reichte leider “nur” zum dritten Platz.

Manduro hat jedenfalls einen guten ersten Jahrgang am Start und man darf gespannt sein, wie sich seine Nachkommen weiter entwickeln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.