Acatenango-Enkel in den japanischen 2000 Guineas plaziert

Deutsch gezogene Vollblüter sind rund um die Welt erfolgreich. Neulich schrieb die Turf-Times bei einem Bericht über ein australisches Top-Rennen, daß deutsche Vollblüter diesmal nicht dabei waren. Das muß man mit einem gewissen Augenzwinkern lesen, denn die sehr kleine deutsche Vollblutzucht kann unmöglich Pferde für alle großen Rennen auf der Welt züchten. Die Menge reicht schlicht und einfach nicht dafür!

2011 gewann Animal Kingdom als 209:10 Außenseiter das Kentucky-Derby. Sein Großvater ist die Fährhofer Stallion-Legende Acatenago.

Dieses Jahr geht mit World Ace ein weiterer Acatenango-Enkel auf die Jagd nach klassischem Lorbeer. Nach einem Sieg im Kisaragi Sho (Gr 3) im Februar in Kyoto wurde er am vergangenen Sonntag Zweiter im Satsuki Sho, den japanischen 2000 Guineas (Gr 1) auf der Bahn von Nakayama über 2000m. Die Dotierung des japanischen Klassikers beträgt rund 2,35 Mio Euro. Eine für Deutschland nicht vorstellbare Summe.

World Ace stammt von dem japanischen Ausnahme-Pferd Deep Impact aus der Mandela von Acatenango. Mandela ist eine Tochter der Mandellicht und wurde von Rolf Brunner gezogen.  Über das Turf-Syndikat von Manfred Hofer kam sie in den Besitz von Gary Tanaka und ist jetzt in Japan in der Zucht. Mandelas größter Erfolg war der dritte Platz zu Next Gina und White Rose in der Diana 2003.

Deep Impact war einer der ganz Großen des japanischen Turfs. der als recht junger Stallion schon viele Spitzenpferde gebracht hat und seine hocherfolgreiche Rennkarriere in der Zucht nahtlos fortsetzt.

Ein neuer Derbysieger aus einer Acatenango-Stute? Dieses Mal in Japan und nicht in den USA?  Man darf ja mal träumen und unwahrscheinlich ist es nicht. 2010 hieß der Sieger des “Tokyo Yushun” (Jap. Derby) Eisin Flash aus der Moonlady von Platini von Acatenango. Eisin Flashs’ Vater ist King’s Best aus der Schlenderhanerin Allegretta gezogen. Er ist noch mehr Deutsch als es bei World Ace der Fall ist.

Man darf gespannt sein, wer am letzten Sonntag im Mai auf der großen Rennbahn von Tokyo als Sieger des Derbys hochgezogen wird!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Acatenango-Enkel in den japanischen 2000 Guineas plaziert

  1. Corrida sagt:

    Galopp-Sieger ist schneller als die Fachpresse. GOL ist damit allerdings nicht gemeint.

    Schade, daß der Marschall so wenig Zeit zum bloggen hat. Es ist wohltuend, seine Ideen abseits des Mainstreams zu lesen