Al Capone abgetreten

Wie der französische Galoppsport-Kanal Equidia meldet, ist Al Capone, Frankreichs großer Steepler der 90er diese Woche im fast biblischen Alter von 32 Jahren abgetreten. Al Capone war ein wenig die französische Antwort auf die englische Hindernis-Legende Red Rum. Ein Pferd von großer Popularität, der die Menschen für den Rennsport begeisterte.

Al Capone war ein Halbblüter, sein Vater war der Halbblüter Italic aus der L’Oranaise von Paris Jour. Er lief seine gesamte Rennkarriere in den Farben von Robert Fougedoire und wurde von Bernard Secly trainiert. Sein Reiter in fast allen Rennen war Jean-Yves Beaurain. Insgesamt hatte er 65 Starts mit 26 Siegen und 32 Plätzen und einer Gewinnsumme von 17.211.500 Französischen Francs oder 2.623.874 Euro.

Er war von 1993 bis 1999 mit insgesamt 35 Längen Vorsprung siebenfacher Sieger im Prix La Haye Jousselin, Frankreichs großer Herbstprüfung über die schweren Sprünge in Auteuil. Bei seinem achten Versuch landete er auf dem zweiten Platz, geschlagen von First Gold. Es war sein letzter Start. So eine siebenfache Siegesserie in einem bedeutenden Rennen dürfte er in der Welt des Turfs wohl einmalig sein. Dazu gewann er dreimal den Prix George Courtois, wurde einmal zweiter. Nicht gewinnen konnte er hingegen die Grand Steeplechase de Paris, in der er einmal Zweiter, einmal Dritter und einmal Vierter wurde.

Er war zudem Vollbruder von The Fellow, der in den Farben der Marchese Soledad de Moratalla ebenfalls eine der ganz großen Steepler Frankreichs in den 90ern war. Was Al Capone verwehrt war, ein Sieg in der Grand Steeplechase de Paris gelang The Fellow und dazu noch ein Sieg im Cheltenham Gold Cup.

Ein kurzer Film-Rückblick

Rennrekord bei Galopp-Sieger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Al Capone abgetreten

  1. h.schmelz sagt:

    Vielen Dank, Herr Rumstich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>