Die ehemalige Amateurchampionesse Steffi Hofer gehört seit einigen Jahren zu den besten Jockeys in Deutschland und ist regelmäßig unter den Top-10 zu finden.
Am heutigen Maifeiertag gelang ihr der eigentlich längst überfällige erste Gruppe-Sieg mit Smooth Operator in der Silbernen Peitsche. Dreimal “Hals” notierte der Richter zwischen den ersten vier Pferden.
Damit ist Steffi Hofer die erste deutsche Reiterin überhaupt, der ein Sieg in einem Gruppe-Rennen gelang. Auch wenn sie leider nicht die erste Reiterin überhaupt ist, die ein Gruppe-Rennen in Deutschland gewonnen hat. Dies ist der Engländerin Hayley Turner mit Lady Deauville 2008 in Hannover in der Lando-Trophy, dem ehemaligen Hessen-Pokal. Hayley Turner ist inzwischen auch die erste Frau, die in Europa ein Gruppe-1-Rennen gewonnen hat.
Aber egal, der erste Sieg ist immer etwas besonderes – der erste Sieg überhaupt, der erste Listensieg, der erste Gruppe-Sieg. Und der erste Gruppe-Sieg einer deutschen Reiterin ist etwas für die Geschichtsbücher.
Nicht einfach nur ein Gruppe-Sieg, sondern einer mit einem richtig tollen Finish gegen gute zweibeinige und vierbeinige Gegner!
Gratulation!!